Instagram Insights richtig analysieren & interpretieren
Die Instagram Insights bieten dir die Gelegenheit, das Potenzial deines Social Media Kanals voll auszuschöpfen und deinen Content optimal an deine Zielgruppe anzupassen. Doch dafür musst du wissen, welche Daten für dich relevant sind, was sie bedeuten und wie du sie richtig analysierst. All das erklären wir dir in diesem Blogbeitrag. Schön, dass du hier bist!
Was sind Instagram Insights und wo kann ich sie finden?
Instagram Insights geben dir Auskunft darüber, wie gut dein Instagram-Konto und deine jeweiligen Beiträge performen.
Wenn du folgende Voraussetzungen erfüllst, kannst du die Insights einsehen:
- Du hast ein Business-Konto oder ein Creator-Konto auf Instagram. Für ein privates Konto sind die Insights nicht verfügbar.
- Du hast mindestens 100 Follower.
Wenn diese beiden Voraussetzungen gegeben sind, kannst du deine Instagram Insights hier finden:
- Insights für einzelne Posts: Wähle den Post aus, für den du die Insights sehen möchtest und klicke auf den Button "Insights ansehen"
- Insights für dein Profil: Öffne das Professional Dashboard in deiner Profilübersicht. Ganz oben stehen die Insights
In diesem Blogbeitrag geht es vor allem darum, die Gesamtperformance deines Social Media Auftritts oder deines Social Media Marketings zu analysieren. Hierfür sind vor allem die Insights im Professional Dashboard relevant, auf die wir uns in diesem Beitrag fokussieren.
Instagram Insights analysieren & interpretieren: Reichweite
Der Reiter "Erreichte Konten" verrät dir, wie viele Instagram-User du in dem von dir gewählten Zeitraum erreicht hast.
Die Ergebnisse werden dabei in folgende Kategorien unterteilt:
- Impressionen: Die Anzahl an Impressionen verrät dir, wie oft deine Social Media Inhalte anderen Nutzern angezeigt wurden. Diese Zahl gibt Aufschluss darüber, wie bekannt Dein Social Media Kanal auf Instagram ist und wie viele Personen mit deinem Content in Berührung gekommen sind.
- Nach Content-Art: Diese Kategorie der Instagram Insights zeigt dir nicht nur, wie viele Follower und Nicht-Follower du mit deinen Beiträgen erreicht hast - hier wird auch nach der Art des Contents differenziert. So siehst du auf einen Blick, welche Art von Content bei deinen Followern gut ankommt und welcher Content von Instagram unterstützt und auch Nicht-Followern vorgeschlagen wird.
- Top-Content: Hier siehst du auf einen Blick, mit welchen Beiträgen du die meisten Instagram-Konten erreicht hast. Versuche, dich bei der Erstellung von zukünftigen Posts an deinem Top-Content zu orientieren.
- Erreichte Zielgruppe: Hier kannst du mehr über die Menschen erfahren, die deinen Social Media Content konsumieren. Die Angaben zu Geschlecht, Alter und Wohnort helfen dir dabei, deinen Social Media Content an deine Zielgruppe anzupassen und für sie noch attraktiver zu gestalten.
- Profilaktivitäten: Die Profilaktivitäten geben dir Auskunft darüber, wie viele Instagram-Nutzer deinen Beitrag so interessant fanden, dass sie mehr über dich erfahren wollten und deshalb dein Profil angesehen und/oder auf den Link in deiner Bio geklickt haben.
Instagram Insights analysieren & interpretieren: Interaktionen
Die Kategorie "Interaktionen" analysiert deinen Social Media Content nicht in Bezug darauf, wie viele Menschen er erreicht hat, sondern wie viele Menschen du motiviert hast, damit zu interagieren.
Interaktionen umfassen:
- Likes
- Kommentare
- gespeicherte Inhalte
Damit sind Interaktionen mindestens ebenso wichtig wie die Reichweite: Je größer die Interaktionsrate, desto effektiver ist dein Content, denn letztlich geht es im Social Media Marketing genau darum, Menschen zu begeistern und sie zu motivieren, mit deinem Unternehmen in Kontakt zu treten.
Instagram Insights analysieren & interpretieren: Follower
In der Kategorie "Follower" bekommst du einen Überblick über:
- Wachstum: Dieses Diagramm veranschaulicht, wann du Follower gewonnen und/oder verloren hast und wie viele das sind. Schwankungen sind hier normal, wenn sich jedoch ein positiver oder negativer Trend erkennen lässt, kannst du Rückschlüsse darauf ziehen, wie dein Content bei deiner Zielgruppe ankommt.
- Die Angaben zu Standort, Alter und Geschlecht mögen banal wirken - du solltest sie jedoch keinesfalls außer Acht lassen. Je genauer du deine Zielgruppe kennst, desto besser kannst du auf sie eingehen. Damit wird dein Social Media Marketing auch langfristig effektiver.
- Aktivste Zeiten: Diese Zeiten solltest du ganz genau im Auge behalten, denn sie geben an, wann deine Zielgruppe auf Instagram aktiv ist. Am besten veröffentlichst du deine Posts kurz vor den Spitzenzeiten, damit möglichst viele deiner Follower ihn sehen und damit interagieren können.
Darauf kommt es bei der Analyse & Interpretation deiner Instagram Insights an
- Die Detailanalyse deiner Insights ist nur der erste Schritt, Ziel deiner Analyse ist es, die vielen Zahlen zu einem großen Ganzen zu verbinden.
- Schwankungen in der Followeranzahl sind normal ebenso wie die Tatsache, dass nicht jeder Beitrag gleich gut ankommt. Deshalb sind kurzfristig negative Tendenzen kein Grund zur Panik. Wenn du allerdings über mehrere Tage/ Wochen einen negativen Trend erkennst, solltest du eine Fehleranalyse durchführen und über einen Strategiewechsel nachdenken.
- Nutze die Insights, um deine Zielgruppe besser kennenzulernen und Social Media Content zu produzieren, der begeistert und zur Interaktion motiviert.
- Die Instagram Insights geben dir einen Einblick, welche Art von Content die Instagram-Nutzer bevorzugen, aber auch, welche Beiträge der Instagram-Algorithmus unterstützt und verbreitet. Nutze diese Informationen und setze verstärkt auf die Art von Content, den deine Community gerne konsumiert und die vom Algorithmus unterstützt wird.