Performance Max Google Ads Kampagne - Segen oder Fluch?
Google Ads ist zweifellos eine der wichtigsten Plattformen für digitale Werbung, und mit der Einführung der Performance Max Kampagne hat Google eine innovative Lösung geschaffen, die Werbetreibenden einen umfassenden Ansatz zur Maximierung ihrer Reichweite bietet. Doch ist die Performance Max Kampagne doch mehr Schein als Sein? Das erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.
Was ist eine Performance Max Kampagne?
Bevor wir in die Tiefe eintauchen, erklären wir zunächst die Basics. Die Performance Max Kampagne ist ein neues Kampagnenformat von Google Ads, das darauf abzielt, Werbetreibenden eine ganzheitliche Lösung für ihre Werbestrategien zu bieten. Im Gegensatz zu traditionellen Kampagnenformaten wie Suchanzeigen oder Displayanzeigen, die auf bestimmte Netzwerke oder Formate beschränkt sind, nutzt die Performance Max Kampagne das gesamte Google-Netzwerk, einschließlich Suche, Display, Video und Discovery, um die Reichweite zu maximieren und auf sämtlichen Google Plattformen sichtbar zu sein. Das Kampagnenformat ist des Weiteren KI-gesteuert, somit hat der Werbetreibende einen gewissen Kontrollverlust für seine Kampagnenwartung.
Vor- und Nachteile einer PMAX-Kampagne
- Maximale ReichweiteDurch die Nutzung des gesamten Google-Netzwerks kann die Performance Max Kampagne eine breite Palette von potenziellen Kunden ansprechen und die Reichweite deiner Anzeigen maximieren.
- Automatisierung & Zeitersparnis: Die Performance Max Kampagne basiert auf maschinellem Lernen und automatisierten Gebotsstrategien, die kontinuierlich optimiert werden, um die Leistung Ihrer Anzeigen zu maximieren. Auch werden Optimierungen automatisch durchgeführt, welches zur einer enormen Zeitersparnis führt.
- Dynamische Anzeigenformate & Einfache VerwendungDie Bilder und Videos, die hochgeladen werden, werden automatisch zu den Anzeigen hinzugefügt. So bist du neben der Google Suche, auch über Youtube oder im Google Displaynetzwerk sichtbar, ganz ohne einem komplexen Kampagnen-Setups.
- Abhängigkeit von maschinellem LernenDa die Performance Max Kampagne stark auf maschinelles Lernen und automatisierte Optimierungsalgorithmen angewiesen ist, haben Werbetreibende weniger Kontrolle über den genauen Prozess der Anzeigenoptimierung.
- Keine Budgetkontrolle: Für uns der größte Nachteil dieser Kampagne ist, dass man keinen Einfluss darauf hat, in welchen Google-Kanälen wieviel Budget tatsächlich fließt. Man kann zwar einen tägliches Maximalbudget angeben, aber ob das Budget in der Google Suche oder im Displaynetzwerk ausgegeben wird, ist allein der Google KI überlassen.
- Immer noch zu wenig Daten (Stand April 2024): Seit der Einführung der Performance Max Kampagne habens sich die Insights der Kampagnen schon deutlich verbessert, dennoch sind die Daten wie Placement Details oder tatsächliche Suchbegriffe meist noch sehr umständlich zu erreichen (beispielsweise via Google Skripts). Somit nur erfahrenen Google Ads Nutzern vorbehalten.
Performance Max-Kampagnen besitzen ein enormes Potenzial und bieten zahlreiche Vorteile. Doch wenn sie nicht gemäß den Unternehmenszielen konfiguriert werden, besteht die Gefahr, dass das investierte Geld ohne optimale Ergebnisse für dein Unternehmen verschwendet wird.
- Auswertung & Interpretation der PMAX Ergebnisse: Um die Leistung von Performance Max-Kampagnen angemessen zu bewerten und Schlussfolgerungen zu ziehen, erfordert es mehr Zeit im Vergleich zu anderen Kampagnen. Da die PMAX-Kampagnen Smart Bidding und maschinelles Lernen nutzen, benötigen sie Zeit, um ausreichend Daten zu sammeln. Der empfohlene Zeitrahmen, um genügend Daten zu sammeln & Ergebnisse richtig interpretieren zu können, beträgt etwa 4 Wochen.
- Für E-Commerce Unternehmen: Solltest du Produkte mit unterschiedlichen Gewinnspannen in deinem Portfolio besitzen, würden wir dafür unterschiedliche Asset-Groups bzw. separate PMAX-Kampagnen empfehlen. Wichtig dabei ist, dass du die jeweilige Produktkategorie bei den anderen Kampagnen ausschließt, damit es nicht zu Überschneidungen kommt. Sonst kann es vorkommen, dass du gegen dich selbst bietest und unnötig die Kosten in die Höhe treibst.
- Hochwertige & zielgerichtete Assets verwenden: Nur, wenn du hochwertiges Bild- und Videomaterial von deinem Unternehmen besitzt, empfehlen wir dir eine PMAX Kampagne. Ohne aussagekräftigen Bild- und Videomaterial kann die PMAX Kampagne nicht so gut performen, da der visuelle Effekt bei den Anzeigen fehlt. Des Weiteren solltest du eine großzügige Auswahl treffen, damit die Google KI genügend Bilder und Videos für potentielle Kunden zur Verfügung hat.
- Keine PMAX Kampagne ohne Conversion Tracking: Die womöglich wichtigste Grundvoraussetzung für die Erstellung deiner PMAX Kampagne ist ein funktionierendes und zielgerichtetes Conversion Tracking. Denke immer auf das Ziel deines Unternehmens, seien es Käufe oder Lead-Formulare. Wichtig ist, dass Google deine Ziele richtig erkennen und auch erfassen kann. Sollte dies nicht der Fall sein - Hände weg von Performance Max!
- PMAX nur als Add-On zu manuelle Kampagnen verwenden: Dadurch, dass die PMAX auch von bestehenden Kampagnen lernt, würden wir die PMAX nur als Add-on zum manuellen Kampagnensetup verwenden (Stand heute April 2024 - das kann sich natürlich auch im Laufe der Jahre/Monate noch ändern). Somit hat man auch immer die Möglichkeit die Ergebnisse zwischen der KI-gesteuerten und der manuellen Kampagnen zu vergleichen. Sollte die PMAX Kampagne viel bessere Ergebnisse erzielen, als deine manuelle Kampagnen, gibt es zwei Möglichkeiten: Einerseits kannst du das Setup deiner manuellen Kampagne überarbeiten (hinsichtlich Keywords, Assets, Anzeigen) oder mehr Budget in die PMAX Kampagne umshiften.
PMAX Kampagne - Ja oder Nein? Unser Fazit.
Die Performance Max Kampagne in Google Ads bietet zweifellos eine Fülle von Möglichkeiten für Werbetreibende, ihre Reichweite zu maximieren und ihre Werbeziele zu erreichen. Durch die Nutzung des gesamten Google-Netzwerks, automatisierte Optimierung und dynamische Anzeigenformate können Werbetreibende effektiv ihre Zielgruppen ansprechen und die gewünschten Ergebnisse erzielen. Es ist jedoch wichtig, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen und sicherzustellen, dass die Performance Max Kampagne für deine spezifischen Ziele und Budgets geeignet ist Wir verwenden die PMAX Kampagne gerne, aber nur als Add-On zu einem bestehenden Kampagnensetup und auch nur, wenn genügend hochwertiges Bild- und Videomaterial zur Verfügung gestellt wird. Sollten diese beiden Fakten nicht gegeben sein, fokussieren wir uns noch auf ein manuelles Setup aufgrund der besseren Budget- & Placementkontrolle.